Gesundheit

Gruppe Gesundheitssport

In unserer Gesellschaft des langen Lebens ist das wichtigste Ziel gesund alt zu werden.

Dabei sind die positiven Einflüsse der sportlichen Betätigung auf den Bewegungsapparat vielfach nachgewiesen. Bei uns gibt es Bewegungsangebote für ältere Menschen und wir bieten speziell in dieser Gruppe Alternativen auch bei Bewegungseinschränkungen.

Wir trainieren verstärkt Gleichgewicht und Reaktion, um der zunehmenden Sturzgefährdung im Alter entgegenzuwirken. Gymnastik stärkt die Bewegung und beugt dem Verschließ vor!

Jeden Dienstag von 16:00 bis 17:00 Uhr findet im Jugendraum der Bröltalhalle (Dr-Herzfeld-Straße 7, 53809 Ruppichteroth) ein zielgerechtes Training statt. Alle Übungen finden im Stehen oder Sitzen statt. Es gibt keine Bodenübungen, sodass jeder mitmachen kann. Wer Lust hat, sich dies einmal völlig unverbindlich anzuschauen oder vielleicht auch gleich mitzumachen, ist herzlich dazu eingeladen! Die einzigen Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 60 Jahren, Freude an der Bewegung, und Geselligkeit!

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne über gesundheit@tv-ruppichteroth.de an uns wenden.

Nordic Walking

Treffen: jeden Dienstag um 16:45 Uhr
Treffpunkt: nach Absprache
Kontakt: Irmtraut Zeisberger, 0175 6709497

Es ist ein „Offener Walking-Treff“ für Jedermann/-frau. Je nach Leistung bildet sich eine Laufgemeinschaft über eine kürzere bzw. längere Strecke für die Dauer von 1 Stunde. Die Läufer*innen laufen auf eigenes Risiko.

E-Bike-Gruppe

Hier Infos zu unseren regelmäßigen Treffen. Wenn Ihr das erste Mal mitfahren wollt meldet Euch bitte vorher bei mir!

Termin: jeden Montag um 9 Uhr

Treffpunkt: Bröltalhalle, Dr.-Herzfeld-Straße, 53809 Ruppichteroth

Dauer: ca. 2-3 Std. incl. Kaffeepause, Streckenlänge: 30-40 km, Fahrstrecke: Nebenstraßen und befestigte Wirtschaftswege, auf kurzen Abschnitten auch schon mal Bundes- oder Landstraßen

Voraussetzungen: verkehrssicheres E-Bike, Fahrradhelm, vollgeladener Akku, Spaß am Radfahren und eine ausreichende Koordinationsfähigkeit, jeder fährt auf eigene Verantwortung

Ansprechpartner:
Klaus Blei
02295 5382
01577 1230201
KlausBlei@t-online.de

Bei Bedarf kann die Streckenlänge und die Dauer der Tour ausgedehnt werden.