Aktuelle Ausbildungen (Kreissportbund Rhein-Sieg e.V. 01/2024)

am 24. Januar 2024 in Trainer

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

in diesem Infobrief finden Sie aktuelle Lehrgangsinformationen für eine hochwertige und bedarfsgerechte Vereins- und Institutionsarbeit.

Übungsleiter-C Basis- und Aufbaumodul

Deine Übungsleiterin Ausbildung startet mit einem Basismodul. In diesem Basismodul machst du erste Erfahrungen im Anleiten von Gruppen. Du erwirbst dafür das theoretische Hintergrundwissen von erfahrenen Übungsleiterinnen, die dich in deiner Entwicklung begleiten. Zudem setzt du dich mit sportwissenschaftlichen Aspekten wie den motorischen Grundeigenschaften auseinander.

In dem Aufbaumodul lernst du zusammen mit weiteren angehenden Übungsleitungen, wie Sportangebote für Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene und ältere Erwachsene geplant und umgesetzt werden. Die sportmotorischen Entwicklungsstufen der Zielgruppen, Aspekte der Trainingswissenschaften mit den Themen Ausdauerfähigkeit, Kraft- und Koordinationstraining und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Spielformen sind Teil der Übungsleiter*in-Ausbildung. Zudem setzt du dich mit Gruppenprozessen, deiner Ansprache vor Gruppen und mit dem Umgang möglicher Konflikte auseinander.

Informationen zum Basismodul
Veranstaltungszeitraum 02.02.2024 - 24.02.2024
Informationen zum Aufbaumodul
Veranstaltungszeitraum: 08.03.2024 - 15.06.2024

Übungsleiter-C Basis- und Aufbaumodul Kompaktausbildung

Informationen zum Basismodul
Veranstaltungszeitraum: 22.03.2024 - 25.03.2024
Informationen zum Aufbaumodul
Veranstaltungszeitraum: 26.03.2024 - 06.04.2024

Zertifikat: Bewegungsförderung in Verein und Kita

Erweitere mit dieser (beruflichen) Weiterbildung dein Wissen und lerne Bewegung als Medium der Entwicklungsförderung sowie als Basis für die Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts für 0- bis 6-Jährige zu verstehen.
Wir legen hierbei besonderen Wert auf Selbsterfahrungen, geben alltagsnahe Praxisanregungen und reflektieren mit dir die Umsetzungsmöglichkeiten in Kita bzw. im Verein. Unsere Motivation ist, dich davon zu überzeugen, dass die allgemeine Bewegungsförderung wie selbstverständlich integriert in den Kitaalltag und im Vereinssport für Kinder unter 7 Jahren gelebt werden sollte.

Veranstaltungszeitraum: 15.03.2024 - 22.06.2024

Gesamtübersicht unserer Aus- und Fortbildungen und nützliche Informationen zur Anmeldung und Lizenzverlängerung

Kennen Sie schon das Förderprogramm für Übungsleiterqualifizierung für Sportvereine aus dem Rhein-Sieg-Kreis? Damit können Sie eine Kostenerstattung bis zu 100 % der Aus- oder Fortbildungsgebühren beantragen.

Kreissportbund Rhein-Sieg e.V., Wilhelmstr 8 a, 53721 Siegburg
Telefon: +49 2241 69060 – Telefax: +49 2241 971413 –
E-Mail: kontakt@ksb-rhein-sieg.de – Internet: www.ksb-rhein-sieg.de
Präsidium: Wolfgang Müller (Präsident);
Stellvertreter/in: Karl-Heinz Carle, Olaf Pohl, Robert Heil; Schatzmeister: Lars Nottelmann
Vereinsregisternummer: 608 beim Amtsgericht Siegburg